Sto­ry-Sprech­stun­de

Bei der „Sto­ry-Sprech­stun­de“ mit dem Dreh­buch­au­tor Lukas März geht es dar­um, an Geschich­ten, Dreh­bü­chern oder Game-Kon­zep­ten zu fei­len, bevor es damit in die Umset­zung geht. Alles, was eine Geschich­te hat, ist will­kom­men: Kurz­film-Dreh­bü­cher, Seri­en-Kon­zep­te, Kurz­ge­schich­ten, Roman-Ideen, Sto­ry-Kon­zep­te für Games, Hör­spiel- oder Pod­cast-Scrip­te.
Geschich­ten, die bespro­chen wer­den sol­len, soll­ten zwei Tage vor­her ein­ge­reicht wer­den. In der Run­de bespricht man dann, wo die Stär­ken der Geschich­te lie­gen und an wel­chen Stel­len man sie noch bes­ser machen könn­te. Dazu gibt es klei­ne Impuls-Vor­trä­ge zu dra­ma­tur­gi­schen The­men; immer zu Fra­gen, der aktu­ell bespro­che­nen Texte.

Wir bit­ten um eine kur­ze Anmel­dung: kontakt@lukas-maerz.de

Das Tref­fen dau­ert immer etwa 2 Stun­den. Auf Wunsch kann bei jedem Tref­fen ein Kon­zept im Anschluss auch eine Ein­zel-Bera­tung bekom­men, falls jemand sei­ne Geschich­te nicht in der gro­ßen Grup­pe bespre­chen möchte.

Ers­ter Ter­min: 28. Juni | 19 Uhr | PIXEL² (Ros­ten­tal 16) | Kostenfrei

Dreh­buch­au­tor Lukas März

Nach einem abge­schlos­se­nen Stu­di­um der Ger­ma­nis­tik und Thea­ter­wis­sen­schaft in Mün­chen und Padua habe ich von 2016 bis 2022 Dreh­buch an der Hoch­schu­le für Fern­se­hen und Film Mün­chen stu­diert. Arbeits­er­fah­rung sam­mel­te ich als Regie­prak­ti­kant am Münch­ner Resi­denz­thea­ter, als Video-Regis­seur für die Schau­burg Mün­chen, im Deve­lo­p­ment inter­na­tio­na­ler Seri­en von Stu­dio­ca­nal und als Lek­tor für Pro7/Sat.1, Koch Films oder Maze pic­tures. Der­zeit bin ich unter ande­rem als selb­stän­di­ger Dreh­buch­au­tor tätig.